Die Waldläufer und Bergfexe, jetzt  unter dem Dach der NaturFreunde Hachetal (www.naturfreunde-hachetal.de) sind eine ganz besondere Sorte „Mensch“ Hart gegen sich selbst sind sie bei Wind und Wetter zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Boot, immer mit einem Ohr am Puls der Natur unterwegs. Wenn bei sicheren Verhältnissen abends das Lagerfeuer brennt dann machen die kuriosesten Geschichten die Runde, die keineswegs alle lügenhaft vertellt sind. Seit neuestem ist da eine Geschichte dabei, wo Tee statt mit Wasser mit einer Flasche hochprozentigem Rum gekocht wurde. Wie das passieren konnte willst du wissen? Schmeck mal vorbei und lass dich anstecke von unserer Art, einmal im Monat auf fröhlicher Fahrt mit uns per Rucksack und Zelt zu wandern und die Vollmondnächte am Lagerfeuer zu verbringen.



70x70 Wolfgang Pankalla
Wolfgang Pankalla war schon immer, wie man in Hannover sagte ein „Butjer“, womit man einfach einen Jungen umschrieb. Immer präsent, immer bereit wenn es darum ging, etwas auszufressen. Nicht wenige meinen, da hat sich heute auch nicht geändert! Noch während der Lehrzeit mit Ausbildungsziel Großhandelskaufmann, hatte man die Idee, mit einem, der bereits einen Führerschein besaß, eine Skandinavien-Reise mit dem Kleinbus zu machen. Als es nichts wurde, wollten die anderen mit dem Fahrrad fahren. Die Phalanx bröckelte mit dem näher kommen der Urlaubszeit immer mehr ab und schließlich machte sich nur einer auf den Weg nach Norwegen – Wolfgang Pankalla. Dieses Verhalten und diese Zielstrebigkeit in der Verfolgung seiner Vorhaben zeichneten ihn auch in der Folgezeit privat, im Beruf und bei den NaturFreunden aus!



70x70 Peter Altfelix

Peter Altfelix war Fernmeldetechniker und ist in Sachen Wandern Allrounder. Peter ist mit seiner Frau Thea die Deutschland Wanderung der NaturFreunde „Vom Meer bis zum Alpenschnee“ über 1.642 km gelaufen und hat die letzten Etappen selbst geleitet. Auch die beiden waren bei der Besteigung des Kilimanjaro und Mt. Meru dabei und von Peter ist eine feste Bank bei den Waldläufern. An den Lagerfeuern werden von seinen Touren manche Geschichten erzählt.  Auch er stellt seine Fähigkeiten in den Dienst der Sache und leitet immer wieder Wanderungen aller Art bis hin zu den Touren der Waldläufer. In den Jahren unserer gemeinsamen Touren ist Peter besonders für sein gutes Auge in Sachen Natur und sein profundes Wissen aus dem Blumen und Pilzreich aufgefallen.




70x70 Ralf Felkl

Ralf Felkl ist Banker und ebenfalls 2008 25 Jahre bei den NaturFreunden und hat mit uns als 15-jähriger seinen ersten Höhenweg in den Dolomiten begangen. Da hat es gezündet und aus dieser ersten Tour sind inzwischen alle sechs geworden, wobei auch einige mehrfach begangen wurden. 2008 beginnt unser Nachwuchsmann in den Bergen wieder eine neue Serie von Höhenwegs-Wanderungen und startet mit dem „Klassischen“ – ein idealer Weg für Einsteiger! Ralf hat ebenfalls bereits am Kilimanjaro angeklopft und ist neben Marcus der zweite Mann, der 2007 die Pyrenäen-Wanderung auf dem HRP erfolgreich beendet hat. Als Schatzmeister bei den Hachetaler NaturFreunden leistet er Vorstandsarbeit und ist, fast hätte ich das vergessen, natürlich auch ausgebildeter Bergwanderleiter mit einer Vormerkung für weiterführende Aufgaben.  Auch Ralf hat sich dem Marathon-Lauf verschreiben und gerade in den letzten Tagen (Oktober 2007) mussten wir erleben, dass er auf dem Rückweg von unserer Slowakei-Reise mit der Bahn in Dresden ausstieg und eben noch einen Marathon hinlegte.




folgt Marcus Sommerfeld

Marcus Sommerfeld ist Banker und Mitglied bei den NaturFreunden Altkreis Grafschaft Hoya. Wir zählen ihn auch zu unseren Freunden, wenngleich ihn manch andere Verpflichtungen (Marathon, Triathlon, Iron Man und Borussia vom Kleinkram weitestgehend ferngehalten haben. Aber in den Bergen da hat er auf alle Fälle seinen Mann gestanden. So ist er einer der erfolgreichen Dolomiten-Wanderer mit allen sechs Höhenwegen und hat gerade erst 2007 den HRP in den Pyrenäen „Vom Atlantik zum Mittelmeer“ erfolgreich beendet..




70x70 Heinz Schäfer

Heinz Schäfer hat sein Geld im Straßenbau verdient und war auch kein Typ für Sonntagsspaziergänge im Straßenan-zug. Er wollte es auch etwas härter und ist so zu den Waldläufern gestoßen. Hier hat sich Heinz in jeder Beziehung einen Namen gemacht und hat bei vielen Unternehmungen bis hin zu den Kanadier-Touren auf Werra und Fulda Geschichte geschrieben. Heinz ist einer der drei Erfolgreichen, die dem NaturFreunde „Triathlon“ ihren Stempel aufgedrückt haben. Hier galt es Werra und Fulda so lange mit Rucksack und Zelt zu wandern bis sie schiffbar wurden. Dann ging es in die Boote bis nach Hann.-Münden und schließlich wurde dann von dort aus über den Weser-Radwanderweg mit Pankalla-Varianten Cuxhaven erreicht.





70x70 Friedel Wolf

Friedel Wolff war als Uhrmachermeister selbständig. Ihn stach ein Aufruf in der Presse zu meiner Wümme-Wanderung mit Rucksack und Zelt von der Quelle bis zur Mündung ins Auge. Seitdem hat er mich im In- und Ausland bei Touren aller Art begleitet und hat auch Touren selbst geplant und geleitet. Ich sage hier nur Slowakei, Pyrenäen, Spanien. Apropos Spanien. Hier hat Friedel seine 2. Heimat und fehlt uns natürlich dann hier sehr.





70x70 Reinhold Feldermann

Reinhold Feldermann kommt aus dem Flugzeugbau und hat 2008 bei den NaturFreunden 25-jähriges Jubiläum. Er ist Allrounder. Von normalen Wanderungen über Waldläufer-Touren ist er für alles zu haben und zeichnet sich auch durch besonderes Interesse um das Werden und Vergehen in der Natur aus. Schon früh war er mit uns in den Dolomiten und gehört inzwischen zu den vier Aktiven, die alle sechs klassichen Dolomiten-Höhenwege unter den Bergstiefeln hatten. Dabei haben es ihm die Berge so angetan, das er einer von drei Bergwanderleiter-Ausbildern in unserer Arbeitsgemeinschaft ist.





70x70 Hille Stolle

Hille Stolle war im Lehramt und ist ebenfalls über meine Tansania-Reise mit Kilimanjaro-Besteigung zu den Wildeshauser NaturFreunden gestoßen und war auch bei der Wüstentour in Mexiko dabei.  Seitdem ist sie treue Begleiterin bei unseren Waldläufer-Touren und hat auch vor dem Wasser nicht zurückgeschreckt, als Rolf Kirch von den Hachetaler NaturFreunden mit Kanadiern aufs Wasser ging!.





70x70 Klaus Bäumer

Klaus Bäumer hat natürlich auch alle Touren mit Gertrud zusammen unternommen und hat mit ihr zusammen für die NaturFreunde Hachetal auch eine Tour auf dem Mühlenradwanderweg in Landkreis Rotenburg/Wümme geleitet.





70x70 Ingo Dicke

Ingo Dicke war Leiter eines Kirchenbüros und wurde auf mich und die NaturFreunde Wildeshauser Geest-Huntetal durch das Angebot einer Tansania-Reise mit Kilimanjaro- Besteigung aufmerksam. Seitdem hat er bereits zweimal auf dem 5.895m hohen Kili gestanden und bedrängt uns, eine dritte Tour zu unternehmen. Auch auf dem legendären HRP (Haute Randonnée Pyrénéenne) in den Pyrenäen hat er seine Visitenkarte abgegeben. Als weitere Herausforderung startet er jetzt auch mit dem Waldläufern und hat sich auch nicht gescheut, in seiner NaturFreundegruppe als Schatzmeister Vorstandsarbeit zu übernehmen.





70x70 Gertrud Bäumer

Gertrud Bäumer war Krankenschwester und unternimmt in ihrer Freizeit zusammen mit ihrem Mann Klaus viele Radtouren. Zu den NaturFreunden sind sie durch meine Wüsten-Exkursion mit Allradfahrzeugen im mexikanischen Teil der Sonora-Wüste auf der Baja California gekommen. Da dort fast nur - und auch bei Minustemperaturen - gezeltet wurde, haben sie sich gedacht, wir versuchen es hier zu Hause auch mal mit den Waldläufern. Auch hier fand der erste Versuch bei nächtlichen Minustemperaturen statt.





70x70 Eva Franz

Eva Franz kommt beruflich aus dem Gesundheitswesen und hat ihren Mann Günter bei allen Unternehmungen begleitet. Besonderer Respekt wird ihr, wie allen anderen Frauen bei den Waldläufern“ zuteil, weil eben ein Aufenthalt in der freien Natur abseits von kuscheligen Federbetten und sanftem Naturschwamm nur etwas für eine ganz besondere Sorte Mensch ist! Abgewandelt  kann man sagen: „Nur die Harten kommen ins Zelt“ - und das auch im Winter wenn es schneit!





70x70 Günter Franz

Günter Franz ist Lehrer und wurde – wie fast alle anderen auch durch die Heimatpresse auf uns aufmerksam. Er hat seine erste Waldläufer-Tour mit mir auf dem südharzer Karstwanderweg unternommen und war seitdem bei vielen Touren dabei. 2006 hat er selber seine erste Freizeit für die Hachetaler NaturFreunde in der ARGE „Wanderstorch“ in sein geliebtes Norwegen geleitet.





70x70 Reiner Theobald

Reiner Theobald ist Kaufmann und hat mich bei einer Reise zum Kilimanjaro und der Wüsten-Allrad-Safari auf der legendären Baja California begleitet. 2006 hat er seine erste Waldläufer Tour mit Rucksack und Zelt gemacht und sich dabei als Starttermin eine klirrend  kalte Wintertage ausgesucht. Auch Reiner hat sich an administrativen Arbeiten in einem Verein nicht versagt und hilft als Schriftführer in der ARGE „Wanderstorch“ und als 2. Vorsitzender bei den NaturFreunden Hachetal.





70x70 Rolf Kirch

Mit Rolf Kirch verbindet mich eine langjährige Bekanntschaft, aus der eine Freundschaft wurde, als er mal die Tretmühle des Alltags in der Gastronomiebranche verlassen und sich auf die Wanderschaft machen wollte. Sein Ziel – der Rennsteig! Als Rolli, wie wir ihn heute nennen, nach Tipps für diese Tour fragte, machte ich auf die Problematik mit den möglicherweise knappen Quartieren aufmerksam, weil nach der Grenzöffnung alles diesen Weg gehen wollte. Ich diente ihn aus meinem Fundus ein Zelt an und machte auf die Waldläufertouren der Naturfreunde aufmerksam. Ein Training hielt ich vorher unbedingt für erforderlich. Dabei hat er Feuer gefangen und inzwischen mancherlei komische Dinge mit uns gemacht, die ihn ebenso auf einen Dolomiten-Höhenweg führten wie in den Kanadier auf die Wasser von Werra und Fulda. Inzwischen ist er soweit, dass er selber Kanu-Touren leitet und hat auch mancher Wanderung mit dem Rucksackhotel im Kreise der Waldläufer seinen Stempel aufgedrückt hat. Anfang 2008 will er uns in den hoffentlich winterlichen Harz führen und hat sich hierfür Schneeschuhe ausgesucht!





folgt Werner Rießelmann

Werner Rießelmann ist Galerist in Lohne und verbringt seine seltene Freizeit mit den Waldläufern & Bergfexen der NaturFreunde. Er ist dabei sowohl im Kanu als auch in den Bergen unterwegs gewesen. Eine seiner eindrucksvollsten Touren hat er mit mir im Slowakischen Paradies mit den vielen Talschluchten und versicherten Steiganlagen mit den 50-Stugen-Leitern neben herabstürzenden Wasserfällen gemacht.