Als Tourenleiter sehe ich es natürlich gern, wenn meine Ideen und ihre Ausführung von den Medien aufgegriffen und gewürdigt werden. Natürlich weiß ich auch, dass man über diese Präsenz nicht überall glücklich ist – aber irgendwie hat alles wohl auch mit der Qualität und den Inhalten zu tun.

Wenn ich da dann und wann andere Ankündigungen lese in denen es heißt: „xyz wandern wieder“, dann ist das eine Sache – wenn es aber heißt, „wir suchen…“, „wir lernen die Naturdenkmale in Niedersachsen kennen“ und, und,  und…, dann ist das sicher eine andere Sache. Wir müssen uns immer dieser vor Augen halten, dass Journalisten auch nur Menschen sind und wenn diese zu gewissen Jahreszeiten von einem Schützenfest zum anderen müssen und immer wieder die Aufnahmen des Vorstandes mit der Königskette, alle im Dezember ihr gutes Herz entdecken und mit einem Spendenscheck winken oder von Januar bis März auf den Jahreshauptversammlungen präsent sein sollen, dann muss doch ein Bericht im Januar, in dem es heißt: „NaturFreunde eröffnen Zeltsaison“ oder eine Exkursion, bei der den Teilnehmern bedrohte Tiere und Pflanzen, die Blume des Jahres oder die Königin der Orchideen präsentiert werden, sich Freunde immer wieder in die Teilnehmerlisten eintragen, wenn es um die bedrohte Natur (z.B. bei der Moorpflege) Balsam für die Seele sein. Hier denke ich, bin ich mit meinen Freunden auf dem richtigen Weg und werde auch künftig immer wieder mit inhaltvollen Touren oder spektakulären Aktionen auf uns aufmerksam machen; denn die Natur braucht Freunde – NaturFreunde.

In der Folge bringe ich gern einige besondere Berichte, die geeignet sind, die in meinen Memoiren „Vom Mitläufer zum Macher“ aufgestellten Fakten oder besonderen Aktionen zu unterstreichen.