Zwergschwäne in Schleswig Holstein
03. - 06. März 2017
Hier wollen wir in PKW-Fahrgemeinschaften in Schleswig-Holstein die Zwergschwäne aufsuchen die sich hier zum „Auftanken“ eingefunden haben, bevor sie dann im Non-Stop-Flug in ihre sibirischen Brutgebiete zurückkehren. Unser Quartier inmitten dem nassen Dreieck von Eider, Treene und Sorge erlaubt uns nicht nur die Beobachtung der Zwergschwäne, die wir an einem Spätnachmittag mit von Treckern gezogenen Plan-wagen erreichen. Vor dem Start gibt es bei Kaffee und Kuchen Spannendes über die Geschichte des Meggerkooges und die nordischen Vögel. Mit der Natur kann man natürlich keine Geschäfte machen, damit soll gesagt werden, dass die Schwäne vielleicht noch nicht da oder schon wieder weg sind. Aber wir haben einen Sicherheitstermin gewählt. Die Vögel rasten hier üblicherweise von Mitte Februar bis Anfang April. Weil auch hier Quartiere angemietet und selbst in den Planwagen Plätze vorgehalten werden müssen, ist eine Anmeldung bis zum 31. Januar bei Wolfgang Pankalla erforderlich.

Neben den Vogelbeobachtungen, wir haben in der Region auch schon einige tausend Gänse beobachten können, haben wir manche Besichtigung auf der Agenda. Ohne die Auswahl als Verpflichtung oder gar als Reihenfolge anzusehen, zeigt Panki hier die möglichen Hot Spots: Eider-sperrwerk; Kohlosseum; Leuchtturm Westerhever; Holländer Windmühle „Edda“; Roter Haubarg; Schollenessen; Husum (?) Krokusblüte; Theodor Storm mit Museum und Grabmal; Mehlbeutelessen mit Kirschsauce und Kasseler Bauch; Tating - Dorf der Haubarge; Klootstockspringen; Nord-Ostsee Kanal Brunsbüttel; Patentiertes Sauerkraut und noch viel mehr!

Bei der Anmeldung brauchen wir neben der Eile*) folgende Angaben:
  • Wer fährt und hat wie viele freie Plätze im Wagen
  • Wer müsste mitgenommen werden?
  • Wer ist grundsätzlich am Einsatz eines von Wolfgang gesteuerten Kleinbusses interessiert? Wer würde ggf. selber einen Kleinbus steuern?



  • Waldläufer-Frühling
    17. - 19. März 2017
    Den Waldläufer-Frühling erleben wir bei/mit unserer neuen Wanderfreundin Renate Schumacher. Ab 14:00 Uhr ist Eintreffen mit Fahrrad und Zelt. Wer es lieber in einem Gebäude hat, kann seine Schlafmatte auch in einer ehemaligen Werkstatt ausrollen. Für Verpflegung sorgt jeder selbst (Grill ist vorhanden und für Brötchenservice ist gesorgt). Schon am Freitag starten wir mit einer kleinen Orientierungsfahrt durch den Pastorenwald in Richtung Siedenburg. Für Sonnabend werden die Ziele Pastorendiek, Naturschutzgebiet Blockwinkel und Hahnhorst bei Schwaförden ausgegeben.


    Lichtbildervortrag "Am Fuße der Schwarzen Berge"
    Mo. 27. März 2017 / 19:30 Uhr / Backhaus der Wassermühle in Sudweyhe
    Mit dem Vortrag „Am Fuße der Schwarzen Berge“ stürzen wir uns mit Lichtbildern wieder hinein ins Abenteuer. Montenegro mit seinen Schluchten des Balkan gehörte zu den bevorzugten Reisezielen unseres Krummstiefels Wolfgang Pankalla. Er hat den Balkan auf eigener Achse mit dem Privat-PKW, Kleinbus und auch per Flieger allein und mit Gruppen durchstreift. Ziele waren das Kloster Ostrow; die Bucht von Kotor (Welt Kultur- und Naturerbe) der Skutari-See, das Durmitor Gebirge und die Tara-Schlucht (Welt Kultur- und Naturerbe); Dubrovnik (Weltkulturerbe); Lovcen-Mausoleum, der letzten Ruhestätte von Petar dem Zweiten Petrovic Njegos; Lovcen-Pass mit seiner abenteuerlichen Straße mit den 32 Haarnadel-kurven(!!!); Cetinje die ehemalige Hauptstadt des Landes mit ihren Botschaftsgebäuden; Eine Schinkenprobe oder geräucherter Käse vielleicht in dem Ort Njegus; Orjen-Gebirge. Von diesen Abenteuern wird am Montag, den 27. März um 19:30 im Backhaus der Wassermühle Sudweyhe berichtet.