Spiekeroog
Mo. 6. Februar bis Sa. 11. Februar 2017

Hier lockt uns die ostfriesische Insel Spiekeroog mit ihrem gesunden Klima und der überraschend üppigen Natur. Hier finden wir auch den höchsten Berg (24m) Ostfrieslands den Beate und Reinhold Feldermann (04271-6740) natürlich bezwingen wollen! Die Insel bietet ein Wäldchen mit Eichen, Erlen Moorbirken, Zitterpappeln und teilweise hundertjährigen Kiefern. Nach ausgedehnten Spaziergängen gibt es natürlich auch Besuche im Inselkaffee, was für leckere Torten und naturfreundlicher Atmosphäre bekannt ist. Übernachtet und verpflegt wird sich im evangelischen Jugendhof Spiekeroog unweit des Dorfes direkt in einem Dünengürtel. Für Fähre, Kurtaxe und Unterbringung sind ca. 280 € (230 € für Mitglieder). Anmeldeschluss ist der 09. Januar.


Pilzexkursion
So. 19. Februar 2017 / 11.00 Uhr / Waldparkplatz NNW vom Forsthaus Stühe

Diese Exkursion, bei der wir mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sein können, gilt dem Österreichischen Prachtbecherling in scharlachrot und vielleicht auch weiß. Tourenleiter Wolfgang Pankalla erwartet die Wanderer um 11:00 Uhr auf dem Waldparkplatz NNW vom Forsthaus Stühe und rechnet bis etwa 14:00 Uhr mit einer Wegstrecke, teils weglos, von 7 km. Die Radfahrer mit Gertrud und Klaus Bäumer haben minimum 20 Kilometer vor sich. Und werden sich voraussichtlich am NFH Steinkimmen gegen 09:30 treffen. Da die Hansawelle von Radio Bremen Interesse an dieser Pilzexkursion hat und an ein Aufnahmeteam denkt, muss alles präzise abgestimmt werden und auch die Treffpunkte und –Zeiten können sich ändern. Kurzfristige Nachrichten können wir nur an diejenigen senden, die sich unter Bekanntgabe ihrer E-Mail angemeldet haben.


Lichtbildervortrag Spanische Extremadura
Mo. 20. Februar 2017 / 19.30 Uhr / Kl. Forum der KGS Leeste Parkplatzseite

Die spanische Extremadura war Reiseziel mehrerer NaturFreunde-Gruppen. Wolfgang Pankalla, der mit allen Reisen befasst war, berichtet mit Lichtbildern um 19:30 im Kl. Forum der KGS Leeste Parkplatzseite. Im Zentrum der Besuche standen Natur- und Umwelt-Aktionen, bei denen es um die Pflege einer Muster-Finca, die Anlage eines Steineichen-Wäldchens, das Freilegen eines Dreschplatzes und die Anlage von Geier-Fraßplätzen ging. Auch im Dorfe gab es zu tun. So ist der mitgereiste Sulinger Uhrmachermeister Friedel Wolff der Bevölkerung noch gut in Erinnerung weil er der lange außer Betrieb vor sich vegetierenden Rathausuhr neues Leben einhauchte. Wenn täglich über einem Adler, Geier, Kranich & Co. in den Lüften kreisen, dann ist es etwas Alltägliches. Wenn aber aus dem Norden Deutschlands NaturFreunde anreisen, jeden 2. Tag arbeiten, auch noch Spendengeld mitbringen, dann wird schnell auch dem Letzten klar, das es hier um etwas ganz besonderes gehen muss. Auch für uns eine vorbildliche Reise aus dem Lehrbuch für Sanften Tourismus, empfohlen vom „Bundesminister für Lebensfreude und Genusswesen“!
Als Zeichen der Dankbarkeit wurden wir von der Grupo Naturalista Monfrague an den arbeitsfreien Tagen immer zu Sehenswürdigkeiten gefahren und teilweise auch mit anderen Naturschutzgruppen bekannt gemacht. So galt eine Fahrt einer Rötelfalken-Aufzuchtstation und Jesus Garzon, der spanische Grzimeck, kam extra aus Galicien angereist um uns für unseren Einsatz zu danken. Am Rande dieser Good-Will-Aktion lernten wir auch die Städte Merida (Weltkulturerbe); Caceres (Weltkulturerbe); Kloster Santa Maria de Guadelupe (Weltkulturerbe) und Cuenca (Weltkulturerbe) kennen.



Sa. 25. Februar 2017

Nochmals geht es um den Österreichischen Prachtbecherling. Heute stehen knallgelbe Exemplare auf der Agenda. Hier starten wir in PKW-Fahrgemeinschaften nach Verabredung beim Leiter Wolfgang Pankalla. Absolute Raritäten, bei denen wir aus Naturschutzgründen Start- und Zielorte nicht präzisieren. Nur soviel, die Tour geht in den Großraum Oldenburg. Interessenten wenden sich wegen der Teilnahmemöglichkeit an unseren Beauftragten in Natur- und Umweltagelegenheiten.